s

 

Papillon
multimediale Lernwelten
lesen – surfen – vernetzen
l Einleitung l Inhaltsverzeichnis l

Projektstudie / Einleitung

„Im 21. Jahrhundert werden die gefragtesten Arbeitnehmer diejenigen sein, die Experten in der Integration mehrerer Disziplinen sind. Es wird vom persönlichen Ruf und von den Fähigkeiten abhängen, ob man eingeladen wird, in einer wachsenden globalen Welt mitzuspielen.“ (William Knoke, Kühne neue Welt, Leben in der „placeless society“ des 21. Jahrhunderts)

Ziel der Untersuchung ist es daher nachzuweisen, dass jedes Kind der Milleniumsgeneration klassische Bildung und Medienkompetenz vernetzen wird, um den Anforderungen der Informationsgesellschaft zu entsprechen. Im Ergebnis ist es gelungen, mit den „Papillon“ Lernwelten ein digitales Lehrkonzept zu entwickeln, dass sich mit der Verschmelzung verschiedener Medien und Wissensbereiche beschäftigt. Die speziell hierfür entwickelte Geschichte spannt einen Bogen von der Antike über die Gegenwart bis ins Universum und bildet Medienkompetenz als eine der wichtigsten Kulturtechniken des 21. Jahrhunderts aus. Das Wissen um die Vergangenheit, um unsere kulturellen Wurzeln wird so dem globalen Denken einer offenen Gesellschaft angepasst. Der traditionelle Text bildet im klassischen Sinne

    weiter