Papillon
multimediale Lernwelten
lesen – surfen – vernetzen
l Wissenschaftler l Bildungsexperten l Lehrer/Schüler l Websites l Bildungsserver l feedback l

Lehrer/Schüler

„[…]Tatsache ist, dass Tafelbild und Schulbuch in unserer digitalen Welt nicht mehr ausreichen, um den Unterrichtsstoff zeitgemäß zu präsentieren. Ich kann daher sagen, dass mit dem Modellprojekt „Papillon“ eine innovative Lehrmethode gelungen ist, die Kinder wieder neugierig auf Unterricht macht. Kreatives und erlebnisreiches Lernen hat zur Stärkung der Motivation unserer Schülerinnen und Schüler geführt. Sie waren mit Begeisterung bei der Sache, so dass ich sie manchmal kaum wieder erkannt habe.“ Margit Günther, Lehrerin, Projektleiterin „Papillon“, Ellen-Key-Oberschule

„Das Medienprojekt hat mir von Anfang an sehr gut gefallen, weil es eine völlig neue Lernmethode ist. […] Der Unterschied zwischen den bisher bei uns bekannten Projekten hinsichtlich Medienkompetenz bestand darin, dass sich hier virtuelle Welt und reale Welt verbinden und dass hier völlig neue Wege beschritten werden in Bezug auf Inhalte. Wir haben zwar bisher Filme analysiert. Wir haben Internetseiten gestaltet. Wir probieren uns aus in Powerpoint-Präsentationen, aber diese inhaltliche Gestaltung das ist das Neue und das ist das, was hier so gut ankommt.“ Helga Bader, Fachbereichsleiterin Deutsch, Ellen-Key-Oberschule, Berlin

    weiter