Papillon |
|||||
multimediale Lernwelten |
lesen – surfen – vernetzen |
||||
News Januar 2004 Die Initialzündung Die virtuelle Welt des Goldstaub-Abenteuers mit den exakt recherchierten Informationen des Internet zu verbinden, ist die zündende Idee. Bei der Recherche zum philosophischen Hintergrund der Geschichte kommt ausschließlich das Internet zum Einsatz. Zwei völlig gegensätzliche Medien (Buch und Internet), die bis dahin nur getrennt neben einander standen, werden nunmehr verbunden. Das Eintauchen in die Vielfalt und den Themenreichtum des Internets kommt einer großen Entdeckungsreise gleich. Die Arbeit zeigt, dass kein anderes Medium imstande ist, Informationen so nachhaltig zu vernetzen, so unbegrenzt unterhaltsam, informativ, anschaulich und aktuell zu sein. Die Idee aus einem Buchprojekt ein Bildungskonzept zu entwickeln wird geboren! März 2004 Medienstudie bestärkt Werteverständnis zu vermitteln Die zweite Ravensburger Jugend-Medienstudie bestärkt das literarische Anliegen Werteverständnis zu vermitteln. Aus der Studie geht hervor, dass die befragten Mädchen und Jungen nur über eine unterdurchschnittliche moralische Urteilskompetenz verfügen. Dieses Niveau gelte für alle Schularten und bleibe hinter den altersspezifischen Erwartungen zurück, erklärten die Wissenschaftler zu ihren Untersuchungen. April 2004 Beginn der Projektstudie zum Bildungskonzept Kontinuierliche Synchronarbeit an der Entwicklung des Buchprojektes „Goldstaub“ und der Lern- und Lehrmethode „Papillon“. Aus der literarischen Vorlage entwickelt sich das erste interaktive Schulbuch. Es ist fachübergreifend und ermöglicht ein vernetztes, multifunktionales Denken.
|
|||||